Fragen und Antworten


HAZ+

Was ist HAZ+?
HAZ+ ist das digitale Nachrichtenangebot der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung auf unserer Webseite hildesheimer-allgemeine.de. Mit HAZ+ haben Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Artikel, Interviews, Bilderstrecken, Reportagen, Videos, aktuelle Nachrichten in der App HAZ Digital etc. Viele der monatlich mehr als 300 Beiträge aus Hildesheim und der Region werden extra für HAZ+ produziert. Immer freitags gibt es zusätzlich eine E-Mail aus der Chefredaktion. Das klassische ePaper ist nicht Teil des Angebots.
Kann ich HAZ+ auch nutzen, wenn ich ein Digital-Abo der HAZ beziehe?
Ja. Das Digital-Abo enthält den Zugriff auf das ePaper, die App "HAZ Digital" und selbstverständich auch HAZ+.
Kann ich HAZ+ auch nutzen, wenn ich die gedruckte HAZ mit digitalem Zugriff beziehe?
Ja. Seit 1. Oktober 2022 können Sie mit Ihrem gedruckten Abo von Mo. bis. Sa. die Hildesheimer Allgemeine Zeitung zusätzlich als ePaper in der App „HAZ Digital“ oder direkt auf der Website lesen. Außerdem haben Sie auf www.hildesheimer-allgemeine.de exklusiven Zugang zu allen Inhalten: Reportagen, Analysen und Kommentaren sowie Videos, Bildergalerien und Livetickern. Mit der HAZ steht Ihnen zukünftig das Beste aus beiden Welten zur Verfügung – gedruckt und digital!
Was habe ich noch für Vorteile mit einem digitalen Zugang?
Jeder Abonnent mit einem digitalen Zugang auf hildesheimer-allgemeine.de bekommt freitags automatisch den Newsletter aus der Chefredaktion. Mit HAZ+ können Sie in der App "HAZ Digital" die Push-Nachrichten und die "Hildesheim heute"-Sektion nutzen. Mit einem Digital-Abo haben Abonnenten vollwertigen Zugriff auf die App "HAZ Digital" und können zusätzlich das ePaper und alle Vorteile der App nutzen.
Warum kosten Artikel im Internet eigentlich Geld?
Dass dieser oder jener Artikel kostenfrei sein muss, hören wir ab und zu. Jede dies fordernde Person hat dann aus seiner/ihrer Sicht ein schlagendes Argument, warum ausgerechnet dieser Artikel nichts kosten darf. Bitte bedenken Sie aber, dass unabhängiger Journalismus auch finanziert werden muss. Eine Redaktion steckt viel Arbeit in die Informationen, die sie für Leser recherchiert, sammelt und je nach Ausgabekanal unterschiedlich aufbereitet. Gute journalistische Arbeit bedeutet viel Aufwand - aber auch verlässliche Informationen. Und wer sich auf unserer Website der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung einloggt, hat damit einen echten Vorsprung gegenüber den nicht-zahlenden Besuchern der Website gegenüber. Wenn es um Gefahrenmeldungen geht, bleiben die grundlegenden Informationen weiterhin frei verfügbar.
Kann ich mein HAZ+ Abo unterbrechen?
Mit HAZ+ haben Sie bei entsprechender Internetverbindung überall und jederzeit Zugriff auf alle Artikel unter hildesheimer-allgemeine.de. Eine Unterbrechung ist daher nicht möglich.

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Gedruckt & ePaper

Wie funktioniert die Lieferung meiner gedruckten HAZ?
Sechsmal die Woche von Montag bis Sonnabend liegt Ihre Zeitung bereits in den Morgenstunden in Ihrem Briefkasten oder in Ihrer Zeitungsbox. Wo eine Zustellung durch uns nicht möglich ist, beliefert Sie die Deutsche Post AG. Fallen Feiertage auf einen Werktag, erscheint die Zeitung nicht. Sollte Ihr Briefkasten sich nicht im Erdgeschoss befinden oder von außen nicht zugänglich sein, sprechen Sie uns bitte an. Ein Schlüssel für unsere Zusteller oder eine HAZ-Zeitungsbox außen am Haus oder Zaun kann helfen, Ihre Zeitung vor Wind und Wetter zu schützen.
Zusätzlich zur gedruckten Ausgabe von Montag bis Samstag erhalten Sie auch immer einen exklusiven Zugriff auf das ePaper der HAZ (digitale Abbildung der gedruckten Zeitung - siehe auch Punkt „Was ist das ePaper?“) und alle Beiträge unter www.hildesheimer-allgemeine.de (siehe auch Punkt "Was ist HAZ+?").
Was tue ich, wenn meine gedruckte Zeitung einmal nicht im Briefkasten ist?
Sollte es einmal Probleme bei der Zustellung geben, informieren Sie uns bitte, damit wir sofort handeln können und alles wieder zu Ihrer Zufriedenheit abläuft. Wenn Ihre Zeitung – aus welchen Gründen auch immer – nicht rechtzeitig bei Ihnen angeliefert werden kann, schreiben wir Ihnen das Entgelt für diesen Tag gut. Weitergehender Schadenersatz ist ausgeschlossen. Bitte melden Sie sich aber auf jeden Fall bei uns, damit wir Abhilfe schaffen können. Im Fall höherer Gewalt und bei Störung des Arbeitsfriedens gibt es keinen Entschädigungsanspruch. Wenden Sie sich gerne an unseren Leserservice unter der kostenlosen Rufnummer 08 00 / 1 06 72 00, per Mail an leserservice@hildesheimer-allgemeine.de oder erfassen Sie Ihre Reklamation direkt mit nach der Anmeldung mit Ihren Zugangsdaten unter www.hildesheimer-allgemeine.de/osc.
In welchem Umkreis kann ich die gedruckte HAZ per Zusteller erhalten?
In den dargestellten Gebieten erhalten Sie Ihre HAZ schon frühmorgens mit dem Zusteller.
Verbreitungsgebiet HAZ
Wie bezahle ich mein HAZ-Abonnement?
Das Entgelt für Ihr Abo können Sie bequem per Bankeinzug bezahlen – monatlich, viertel-, halb- oder jährlich – ganz wie Sie möchten. Möchten Sie lieber selbst überweisen, können wir Ihre Zahlungsart gerne auf Rechnung umstellen. Geben Sie uns einfach Bescheid. Den jeweils gültigen Preis finden Sie im Impressum der Zeitung. Zustellgebühr bzw. Postentgelt sowie die derzeit gültige Mehrwertsteuer sind bereits enthalten. Preisänderungen und andere wichtige Informationen zu Ihrem Abo gibt der Verlag rechtzeitig in der Zeitung bekannt.
Was ist das ePaper der HAZ?
Das ePaper ist die digitale Abbildung der Tageszeitung, so wie Sie sie aus dem Briefkasten kennen – immer aktuell und immer dabei, denn das ePaper können Sie am Computer oder auf dem Smartphone bzw. Tablet mit unserer passenden App „HAZ Digital“ (iOS und Android) lesen. Egal, ob am heimischen Frühstückstisch, in der Bahn oder im Urlaub: Mit dem ePaper der HAZ verpassen Sie keine Ausgabe mehr. Per Tippen und Wischen können Sie innerhalb der App bequem und schnell zwischen den einzelnen Seiten der Ausgabe wechseln. In der Version für den Computer oder Laptop erfolgt der Wechsel mithilfe der Maus.
Das ePaper von morgen können Sie täglich bereits am Vorabend ab ca. 22 Uhr lesen. Jeden Sonntag gibt es die „HAZ am Sonntag“, unsere digitale Sonntagausgabe der HAZ – nur im ePaper. Über die Website und App haben Sie außerdem Zugriff auf alle Ausgaben bis ins Jahr 2004 (Archiv) sowie auf aktuelle Prospekte, Magazine und unser 17-seitiges Rätsel-Extra, das jeden Sonntag neu erscheint. Zusätzlich ist der Zugang zu allen Artikeln, Reportagen und Multimediabeiträgen auf unserer Website und unter „Hildesheim heute“ in der App „HAZ Digital“ frei.
Kann ich mein ePaper-Abo unterbrechen?
Nein, das reine ePaper-Abo kann nicht unterbrochen werden. Wenn ich alledings die gedruckte Ausgabe von Mo. bis Sa. beziehe und unterbreche, wird der ePaper-Zugang in dieser Zeit ebenfalls unterbrochen.
Kann ich die HAZ mit einem Tablet bestellen?
Ja. Sie können die HAZ gedruckt und digital von Mo. bis Sa. oder nur digital inklusive mobilem Endgerät (Tablet) zusammen oder das Tablet zu Ihrem bereits bestehenden Abo dazubuchen. Hier gehts zu unserem Tablet-Angebot. Die Mindestlaufzeit des Vertrags beträgt mindestens 24 Monate, in der das Tablet abbezahlt wird. Danach gehört das Gerät Ihnen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für unsere digitalen Produkte inklusive mobilem Endgerät (Tablet) haben wir für Sie separat hier aufgeführt.
Ich bin mir unsicher, welches Tablet-Angebot ich auswählen muss. Was kann ich tun?
Wenden Sie sich gerne an unseren Leserservice unter der kostenlosen Rufnummer 08 00 / 1 06 72 00, per Mail an leserservice@hildesheimer-allgemeine.de oder besuchen Sie uns in unserem ServiceCenter, Rathausstr. 18-20, 31134 Hildesheim. Wir beraten Sie gerne.

Kurzer Hinweis: Die Tablet-Angebote für Abonnenten beziehen sich auf Abonnenten der gedruckten und digital HAZ von Mo. bis Sa. oder nur der digitalen HAZ von Mo. bis Sa. - Wochenend-Abonnenten, HAZ+ Kunden, Probe- oder Schnupperabonnenten müssen als "neue Kunden" bestellen. Die Angebote dafür gibt es hier.
Ich bin mir unsicher, welches Tablet-Angebot ich auswählen muss. Was kann ich tun?
Wenden Sie sich gerne an unseren Leserservice unter der kostenlosen Rufnummer 08 00 / 1 06 72 00, per Mail an leserservice@hildesheimer-allgemeine.de oder besuchen Sie uns in unserem ServiceCenter, Rathausstr. 18-20, 31134 Hildesheim. Wir beraten Sie gerne.

Kurzer Hinweis: Die Tablet-Angebote für Abonnenten beziehen sich auf Abonnenten der gedruckten und digital HAZ von Mo. bis Sa. oder nur der digitalen HAZ von Mo. bis Sa. - Wochenend-Abonnenten, HAZ+ Kunden, Probe- oder Schnupperabonnenten müssen als "neue Kunden" bestellen. Die Angebote dafür gibt es hier.
Wie ist die vertragliche Bindung bei einem Tablet-Vertrag und was passiert danach?
Der Vertrag wird für eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten geschlossen. In diesem Zeitraum wird zzgl. zum gültigen Preis Ihres Digital-Abos eine monatliche Tablet-Rate abgebucht. Das Tablet geht nach Ablauf der Mindestlaufzeit in das Eigentum des Kunden über. Zudem überführen wir Kunden ohne Printvertrag (Mo. - Sa.) automatisch in das digitale Abo (Mo. – Sa.) zu dem dann gültigen Preis. Der monatliche Gesamtpreis reduziert sich um den Hardwareanteil.

Anschließend läuft Ihr Digital-Abo weiter und ist mit einer Frist von einem Monat jederzeit kündbar. Eine Abbestellung vor Ablauf des vereinbarten Verpflichtungszeitraumes ist nicht möglich. Mit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wird der Paketpreis auf den dann jeweils gültigen Abonnementpreis angepasst. Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB für Bundlegeräte.
Wozu dient die einmalige Zuzahlung, wenn ich ein Tablet bestelle?
Wir erheben eine Zuzahlung zum Gerät, um die bei Hardware üblichen Marktpreisschwankungen aufgrund der festen Monatsraten ausgleichen zu können. Zudem sind wir stets bemüht, für unsere Kunden beste Preise für Hardware zu erzielen und in unsere Angebote einzupreisen.


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Technische Fragen

Welche technischen Voraussetzungen muss ich erfüllen, um HAZ+ lesen zu können?
Damit Sie HAZ+ nutzen können, benötigen Sie eine Internetverbindung, ein digitales Endgerät wie z. B. einen PC, Laptop, ein Tablet oder Smartphone und Ihren HAZ+ Login (E-Mail-Adresse als Benutzernamen mit entsprechendem Kennwort).
Ich habe keine E-Mail-Adresse. Wie kann ich HAZ+ nutzen?
Leider ist eine E-Mail-Adresse zur Registrierung und Nutzung unseres HAZ+ Nachrichtenangebots zwingend erforderlich, da eine Registrierung ohne diese nicht möglich ist. Die Erstellung einer privaten E-Mail-Adresse ist aber problemlos und kostenlos über verschiedene Anbieter (wie z. B. gmx.de, web.de) möglich.
Was kann ich tun, wenn ich technische Probleme habe?
Wenden Sie sich gerne an unseren Leserservice unter der kostenlosen Rufnummer 08 00 / 1 06 72 00, per Mail an leserservice@hildesheimer-allgemeine.de oder besuchen Sie uns in unserem ServiceCenter, Rathausstr. 18-20, 31134 Hildesheim (z. B. auch wenn Sie Probleme mit Ihrem Tablet haben). Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Mein Tablet ist während der Vertragslaufzeit kaputt gegangen. Welche Optionen habe ich?
Sollten wir das Problem in unserem ServiceCenter, Rathausstr. 18-20, 31134 Hildesheim nicht beheben können, besteht die Möglichkeit das beschädigte Tablet zur Reparatur einzusenden. Hier geht es zum Reparaturformular. Das Tablet muss dann von Ihnen selbst eingeschickt werden.
Was ist der Unterschied zwischen den Tablet-Verbindungsarten "Wi-Fi" und "Wi-Fi + Cellular"?
Mit der Option „Wi-Fi“ nutzen Sie Ihr Tablet bequem über eine WLAN-Verbindung. Wählen Sie hingegen „Wi-Fi + Cellular“ ist Ihr Gerät auch ohne WLAN-Verbindung internetfähig. Voraussetzung hierfür ist der Abschluss eines zusätzlichen Mobilfunkvertrages. Dieser ist über unterschiedliche Mobilfunkanbieter erhältlich.
Wo gibt es Antworten auf weitere Fragen?
Unser Leserservice seht Ihnen unter der kostenlosen Rufnummer 08 00 / 1 06 72 00, per Mail an leserservice@hildesheimer-allgemeine.de oder besuchen Sie uns in unserem ServiceCenter, Rathausstr. 18-20, 31134 Hildesheim. Wir helfen Ihnen gerne weiter.


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Aboverwaltung

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen?" (beispielsweise unter www.hildesheimer-allgemeine.de/login). Geben Sie dort Ihren Benutzernamen bzw. Ihre E-Mail-Adresse an und drücken Sie auf "Bestätigen". Ihr neues Kennwort senden wir Ihnen dann umgehend zu.
Ich möchte mein Passwort ändern. Wie gehe ich vor?
Wählen Sie unterwww.hildesheimer-allgemeine.de unter dem Punkt "HAZ-Abo" die Option "Abo verwalten" aus. Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie Passwort unter dem Reiter "Meine Daten" ändern.
Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was kann ich tun?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Leserservice unter der kostenlosen Rufnummer 08 00 / 1 06 72 00 oder per Mail an leserservice@hildesheimer-allgemeine.de
Meine Bankverbindung hat sich geändert. Was ist zu tun?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Leserservice unter der kostenlosen Rufnummer 08 00 / 1 06 72 00 oder per Mail an leserservice@hildesheimer-allgemeine.de
Wann und wie kann ich mein Abonnement kündigen?
Wenn Sie die Zeitung – gedruckt oder digital – nicht mehr lesen möchten, können Sie Ihr Abonnement jederzeit mit einer Frist von einem Monat schriftlich oder online kündigen. Das Digital-Abonnement „HAZ+“ ist jederzeit zur nächsten Zahlungsperiode mit einem Vorlauf von 5 Werktagen online kündbar. Bei Kündigung endet das HAZ+ Abonnement mit dem Ablauf desjenigen Tages des nächsten Monats, welcher dem Tage vorhergeht, der durch seine Zahl dem Tag des Beginns des Abonnements entspricht. Fehlt in dem Monat der für den Ablauf der Frist maßgebende Tag, so endet die Frist mit dem Ablauf des letzten Tages dieses Monats.

Wenn Sie Ihr Abonnement im Zusammenhang mit einer Prämie oder ein befristetes Aktionsangebot bestellt haben, dann beachten Sie bitte die Verpflichtungszeiten. Bei einem Tablet-Vertrag besteht in der Regel eine 24-monatige Verpflichtungszeit.
Wie bestelle ich als Unternehmen oder Behörde ein Abonnement?
Sollten Sie ein Abonnement für eine Unternehmen oder eine Behörde bestellen wollen, möchten wir Sie bitten sich per E-Mail marketing@hildesheimer-allgemeine.de oder telefonisch an 08 00 / 1 06 72 00 an uns zu wenden. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot!
Was ist der Unterschied zwischen einer Unterbrechung und einer Umleitung meines Zustellabos?
Bei einer Unterbrechung des Abonnements wird die Zusellung Ihrer gedruckten Ausgabe im gewünschten Zeitraum ausgesetzt. Dies betrifft bei der Unterbrechung auch den ePaper-Zugang und Sie können in diesem Zeitraum nicht digital lesen. Für diesen Zeitraum erhalten Sie eine Gutschrift ab dem dritten Werktag der Unterbrechung. Ein reines Digital-Abo kann nicht unterbrochen werden.

Bei einer Umleitung des Abonnemets können Sie gedruckte Ausgabe an Verwandte, Freunde, Familienmitglieder umleiten oder an caritative Einrichtungen spenden. In diesem Zeitraum können Sie den ePaper-Zugang weiterhin nutzen.
Warum erhält man bei einer Unterbrechung erst ab dem dritten Werktag eine Gutschrift?
Es handelt sich um eine Bearbeitungspauschale (Änderung der Logistik, die Information des Zustellerse etc.).


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